• 23 APR 14

    Implementierung eines Metrik Frameworks für MoVE

    Supervisor: Philipp Kalb

    MoVE (Model Versioning and Evolution) ist ein Framework um Modelle zu versionieren und mit Workflows zu verbinden (weitere Informationen hier: http://move.q-e.at/).  MoVE verwendet grundsätzlich Plugins für Modellierungs-tools um Daten ins Repository zu speichern z.B. Magic Draw oder Excel.  Die Plugins funktionieren sehr gut und wurden schon in einigen größeren Projekten eingesetzt. Dabei gibt es momentan aber noch kein Tool um eine Übersicht über alle Daten zu erhalten oder Metriken für ein Projekt zu erstellen.

    Ziel dieser Bachelorarbeit ist es darum ein Visualisierungstool für die Daten in MoVE zu erstellen.

    Dabei sind 3 Schritte wichtig:                                        
    1) Evaluation sinnvoller Grafiken und Metriken für MoVE (unter anderen eine Literatur Studie)
    2) Implementierung einer Web- oder Eclipse GUI für die Grafiken mit einer einfachen Sprache um Metriken zu beschreiben.
    3) Eine Ausarbeitung von 30-50 Seiten

Contact Us