Bachelorarbeit: Können große Sprachmodelle mithilfe von Skilehrer-Feedback passende Texte zur Gewinnung von Schülern für Skikurse generieren?
Diese Bachelorarbeit untersucht die Möglichkeit, mithilfe von großen Sprachmodellen unter Verwendung von Feedback von Schülern an Skilehrer, geeignete E-Mail-Texte zur Anwerbung von Schülern für Skikurse zu generieren. Die Arbeit wird im Auftrag eines renommierten Tiroler Softwareunternehmens verfasst, das sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Skischulen spezialisiert hat.
Hierfür werden Feedback-Datensätze von Skischulen analysiert und verwendet. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Email-Texten mithilfe von Schüler-Feedback an Skilehrer, was das Engineering von Prompts und das kontinuierliche Anpassen einschließt. Dabei werden insbesondere Herausforderungen wie die Bewertung der Textqualität, die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und der Umgang mit negativem Feedback berücksichtigt. Abschließend wird ein Prototyp entwickelt, der es ermöglicht, Vorlagen mit generierten E-Mail-Texten zu erstellen. Die Ergebnisse werden evaluiert, um die Effektivität und Anwendbarkeit des Ansatzes zu bewerten.
Kontakt:
Benedikt Dornauer
Philipp Gritsch