less than 1 minute read

TEAM-Building

Tirol 2050 - Effizienzsteigerung kommunaler Gebäude durch Analyse und Monitoring

Im September 2022 wurde das TEAM-Building Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Entwicklung eines datengetriebenen Ansatzes zur Bewertung bestehender Gebäude in Bezug auf Energieverbrauch und Raumklima. Im Vordergrund stand die Sicht von Gebäudebetreibern und Architekten. Aber ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts war auch die gesundheitliche Optimierung des Raumklimas und das Wohlbefinden der Gebäudenutzer:innen, also der Schüler:innen und Lehrer:innen. Pilotstandort war die Neue Mittelschule Stams, an der seit März 2020 73.801.251 Daten gesammelt, analysiert und dokumentiert wurden. Konkret wurden Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, CO2-Konzentration, Feinstaub und flüchtige organische Verbindungen (TVOC) erhoben.

Nähere Infos auf der DIGIT Projekte News Seite.

Updated: